5. Juli 2021 Hans-Raimund Kinkel

Familienferien im Schweizerischen Engelberg-Titlis

Engelberg liegt 25 km südlich des Vierwaldstättersees, rund eine Autostunde von Zürich entfernt, in einem Hochtal auf rund 1000 Metern Höhe. Das Dorf zu Füßen des 3238 Meter hohen Titlis ist einer der meistbesuchten Ferienorte der Schweiz. Engelberg ist eine zertifizierte Familien-Destination. Neben dem kostenlosen Erlebnisprogramm für Kinder, gibt es unzählige Aktivitäten, familienfreundliche Wanderungen, spektakuläre Spielplätze, jede Menge Action auf dem Berg oder im Tal und günstige Unterkünfte.

Spielplätze und Wassererlebnisse

Schmuggli und Säumer Spielplatz auf dem Trübsee in Engelberg.

Im Tal und auf dem Berg gibt es in Engelberg unzählige Erlebnisse und Spielplätze, die das Element Wasser spielerisch integriert haben. Zusätzlich gibt es zahlreiche Bergseen und Gebirgsbäche, die an heißen Sommertagen für die willkommene Abkühlung sorgen. So ist der Robinson-Spielplatz im hinteren Teil von Engelberg ein wahres Familienparadies. Das kleine „Horbisseeli“ kann mit einem Floß entdeckt werden und auf der Insel können sich die kleinen Piraten verstecken. Doch nicht zu lange, denn die Eltern haben sicherlich auf einer der Feuerstellen eine feine Wurst vorbereitet. Ein Tipp: Unbedingt Wechselkleider mitnehmen!

Wandern mit Kindern
Was gibt es Schöneres, als mit der ganzen Familie in den Bergen unterwegs zu sein und den Kleinen die faszinierende Natur näher zu bringen. Um ehrlich zu sein: Ein wenig Motivation braucht es dann schon für den Nachwuchs, doch mit den vielseitigen Themenwanderungen werden die kleinen Kinderbeine nur so über die Wege flitzen – versprochen.

Aktivitäten

Während des Aufenthaltes gib es viele Inspirationen, was vor Ort alles erlebt werden kann. Alle Erlebnisse haben eines gemeinsam: Kinder und Erwachsene werden eine tolle Zeit in den Bergen verbringen und gemeinsame Erinnerungen sammeln, versprochen. Regenwetter? Während viele an einen Ausflug ins Schwimmbad denken, gibt es auch etwas Unkonventionelleres: Wie wäre es mit einer Runde Schlittschuhfahren? Ab Juli ist in Engelberg die Eishalle im Sporting Park geöffnet. Wetten, dass die Kinder noch lange von dieser ungewöhnlichen Sommerferienaktivität erzählen werden? Seilbahn fahren einmal anders? Spektakulärer und eindrücklicher? Auf der Buiräbähnli-Safari warten kleine, traditionelle „Buiräbähnli“, also Kleinseilbahnen von Bauern, darauf entdeckt zu werden.

Für die Bauern sind sie die Lebensadern der Ersatz für eine Straße und oftmals der einzige Weg ins Tal. Die ganze „Buiräbähnli-Safari“ ist eine Mehrtageswanderung, die Ausdauer und Trittsicherheit braucht. Einzelne Etappenabschnitte eignen sich aber auch für kleinere Kinder. Oder vielleicht Klettern?: Zugegeben, etwas Schwindelfreiheit braucht es schon, aber das Begehen eines Klettersteiges ist ein eindrückliches Familienabenteuer. Besonders familienfreundlich ist der Klettersteig Brunnistöckli. Für geübte Kletterfamilien gibt es im Klettergarten bei der Brunnihütte (4a-5c) Routen im Fels. Wer sich zuerst etwas an die Höhe gewöhnen möchte, übt im Seil-Park. Dort gibt es auch einen Kids-Parkour für Kinder ab vier Jahren.

Alphütten

Zahlreiche urige Alphütten laden auf einer Wanderung rund um Engelberg zur Rast ein. Vielerorts kann Alpkäse direkt vor Ort degustiert und gekauft werden. Als Motivation für den Rest der Wanderung gibt es nicht nur für die Kinder ein feines hausgemachtes Eis. Klingt gut, oder?

Übernachten

Eine Übernachtung in einer SAC- oder Alphütte gehört sicher auf die Bucketlist eines jeden Feriengastes in der Schweiz. Nirgends ist man den Bergen und der Natur so nahe. Die Rugghubelhütte auf 2296 Metern ist ab der Bergstation der Brunnibahn in rund 2,5 Stunden für Kinder im Schulalter gut erreichbar. Wer es bequemer mag oder mit kleineren Kindern unterwegs ist: Die SAC-Brunnihütte (www.brunnihuette.ch) liegt direkt neben der Bergstation der Sesselbahn Ristis-Brunni beim Härzlisee und ist sehr familienfreundlich. Selbstverständlich gibt es auch viele Hotels, Campingmöglichkeiten, Jugendherbergen, Berghotels oder Ferienwohnungen.

Alle Fotos: © Tourismus-Region Engelberg-Titlis

, ,