12. September 2021 Hans-Raimund Kinkel

Der Scharmützelsee ist Deutschlands „Lieblingssee“ 2021

Bei der zehnten Auflage des größten deutschen See-Votings hat der Scharmützelsee aus Brandenburg erneut die meisten Stimmen erhalten. Das „Märkische Meer“ sicherte sich damit nach 2013 und 2018 bereits zum dritten Mal die prestigeträchtige Auszeichnung als Deutschlands „Lieblingssee“. Der Bodensee und die Goitzsche aus Sachsen-Anhalt eroberten nach zwei spannenden Abstimmungsmonaten die Plätze zwei und drei.

Erholung von entspannt bis aktiv
Deutschlands „Lieblingssee“ 2021, der Scharmützelsee, liegt eingebettet in das Saarower Hügelland etwa 60 km südöstlich von Berlin. Aus der Hauptstadt ist er innerhalb von etwa einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und wird gerne von Berlinern genutzt, die an seinem Ufer Auszeit und Erholung vom Alltag finden. Er ist der größte und zugleich einer der tiefsten Seen Brandenburgs. Der Dichter Theodor Fontane bewanderte die Region rund um den Scharmützelsee regelmäßig und gerne – ihm ist die Bezeichnung des Scharmützelsees als „Märkisches Meer“ zu verdanken.

© Hans-Raimund Kinkel

Mit seinen vielfältigen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten zieht der Scharmützelsee jedes Jahr zahlreiche Besucher an seine Ufer. Ob ein Bootsausflug, eine Radtour oder eine Etappe der berühmten 66-Seen-Wanderung auf dem Programm steht: Der Scharmützelsee passt zu vielen Interessen. Segler, Surfer und Kite-Surfer schätzen das „Märkische Meer“ als hervorragendes Revier und in der kalten Jahreszeit locken die Therme und zahlreiche Wellnesseinrichtungen sowie Restaurants mit Seeblick. Zahlreiche hervorragende Hotels, Ferienwohnungen und private Unterkünfte sind in Seenähe vorhanden und bieten sich für eine Auszeit vom Alltag an.

© Hans-Raimund Kinkel

Der schönste See in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein konnte sich der Ratzeburger See durchsetzen. Er verwies den Plöner See auf den zweiten sowie den Selenter See auf den dritten Platz.

Zwei Hintergrund-Reportagen: Rund-um-Ratzerburger-See;  Scharmuetzelsee

, ,