1. Januar 2021 Hans-Raimund Kinkel

Bauernhofurlaub im Winter ein echter Geheimtipp

(epr) Auch im Winter tut es gut, mal ein paar Tage rauszukommen und neue Kraft zu tanken. Doch wohin soll die Reise gehen? Die besten Chancen auf märchenhaftes Winterwetter im eigenen Land verspricht der Süden – zum Beispiel Baden-Württemberg. Wer sich eine Unterkunft mit viel Flair wünscht, sollte es auf einem Bauernhof probieren. Hier bieten sich sowohl Aktivurlaubern als auch reinen Erholungsuchenden unzählige Möglichkeiten, unvergessliche Urlaubserinnerungen zu sammeln.

Aber wo findet man die besten Höfe? Das Internetportal www.urlaub-bauernhof.de präsentiert rund 400 Bauern-, Reiter-, Obst-, Landurlaubs-, Winzer- und Biohöfe in allen Ferienregionen Baden-Württembergs. Für Wintersportfans bieten sich vor allem im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Allgäu zahlreiche Unterkünfte an. Sie liegen in einem Skigebiet oder in unmittelbarer Nähe. Skifahrern und Snowboardern stehen unzählige Pistenkilometer, Langlauffans ein umfangreiches Loipennetz zur Verfügung. Kinderaugen beginnen angesichts der schneebedeckten Hänge zu leuchten, die sich ideal zum Rodeln, Schneemann bauen sowie als Ort für wilde Schneeballschlachten eignen.

Ob an der frischen Luft oder in der warmen Stube: bei solch märchenhafter Szenerie geht an Erholung kein Weg vorbei. (Foto: epr/Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e.V./ ©Lisa Riesterer – Steiertbartlehof)

Aber auch die Herzen von Wander- und Naturfreunden dürften angesichts von Angeboten wie Schneeschuhlaufen oder Hundeschlittenrennen im Hochschwarzwald höherschlagen. Um sich zu amüsieren, muss man jedoch in der Regel nicht einmal seinen Hof verlassen. Viele Gastgeber bieten diverse Aktivitäten an: Brot oder Plätzchen backen, bei einem Kochkurs regionale Produkte kennen und lieben lernen oder bei der Versorgung des Viehs mit anpacken. Gerade an kalten Tagen kann der warme Kuhstall ein verlockender Aufenthaltsort sein!

Unvergesslich wie ein Wintermärchen: Urlaub auf dem Bauernhof ist auch in der kalten Jahreszeit ein Geheimtipp für die ganze Familie! (Foto: epr/Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e.V./ ©Ferienhof Schleifertobel)

Wen Wellnessangebote reizen, der findet diese nicht nur in einer der zahlreichen Thermen der Region. Einige Höfe verfügen selbst über Sauna, Massageangebote, Infrarotkabine sowie Bademöglichkeiten. Hofläden oder Gastronomie sichern zudem das leibliche Wohl. Gerade für Familien oder kleine Gruppen bieten die häufig geräumigen Wohnungen ausreichend Platz zum Beisammensein: sei es vor dem lodernden Kamin bei einer Partie Karten oder mit einer Tasse heißer Schoki. Das geht auch, falls der Schnee ausbleiben sollte – ebenso wie Fußball spielen oder in der Scheune herumklettern.

Mehr unter www.urlaub-bauernhof.de; Startfoto: (Foto: epr/Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e.V./ ©Lisa Riesterer – Steiertbartlehof)

, ,